Mediadaten 2023

Hohe Reichweite
Leser- und auflagenstärkste Wanderzeitschrift der Schweiz
Geballte Kompetenz
Niemand kennt sich mit Wandern besser aus als die Schweizer Wanderwege
MACH Basic 2022-2
264 000 regelmässige Leserinnen und Leser
WANDERN.CH Mediadaten 2023 PDF
Leserprofil
Wandern
Wandern ist die beliebteste Sport- und Bewegungsaktivität in der Schweiz. Deutlich mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung wandert regelmässig. Insbesondere bei den Jungen (15- bis 29-Jährige) ist die Popularität des Wanderns deutlich gestiegen. Im Zusammenhang mit dem Wandern wurde 2019 eine direkte touristische Wertschöpfung von rund 3,6 Mia. Schweizer Franken generiert (+ 1,1 Mia. im Vergleich zu 2013). (Studie Wandern in der Schweiz 2020)
Zielgruppe des Magazins WANDERN.CH
Wanderinnen und Wanderer haben Vorlieben für individuelle Touren mit ihren Partnern und mit engen Freunden (max. 5–6 Personen), um die Landschaft und Natur zu geniessen, Freude an der Bewegung zur Stressentlastung im Berufsalltag und als Gesundheitvorsorge.
Profilgruppe 50+ (68 Prozent der Leserinnen und Leser)
Sehr hohe Wandermotivation zur Gesundheitsvorsorge. Sie sind mehrmals monatlich unterwegs, meist mit Stöcken, oder gehen in die Wanderferien und haben grosses Interesse an Natur und Kultur (inkl. Ausflügen und Besichtigungen). Die Wanderwegsignalisation und -infrastruktur ist ihnen sehr wichtig. Sie sind Mitglied von Wandervereinen oder -gruppen.
Profilgruppe –50 (32 Prozent der Leserinnen und Leser)
Unternehmen spontane Wanderungen, sind zügig oder sportlich unterwegs. Ihre Motive dazu sind Stressentlastung, Sport und Abenteuer. Sie sind kaum Mitglieder in Wandervereinen oder -gruppen. Sie gehen gerne «gut essen» und gönnen sich Wellness und Komfort in Hotels.
Profilgruppe Familien
Freizeitorientiert, Baden, Natur entdecken, Abenteuer, Bummeln sowie Schlechtwetterangebote.
Auflagen
Reichweite und Auflage
264 000 (D 201 000, F 63 000) (CRR/LpA) | regelmässige Leserinnen und Leser |
505 000 (D 386 000, F 119 000) (BRS/WLK) | weitester Lesekreis |
34 250 Ex. | Druckauflage |
24 732 Ex. (D 18 757, F 5975) | verbreitete Auflage |
24 224 Ex. (D 18 450, F 5774) | verkaufte Auflage |
508 Ex. | Gratisauflage |
Gemäss MACH Basic 2022-2 und WEMF/KS-Beglaubigung 2021/2022. Weitere Angaben sowie Vergleichszahlen zur Outdoor-Fachpresse finden Sie in der Mediaanalyse MACH Basic 2022-2.
Vertrieb
im Abonnement und Einzelverkauf am Kiosk
Technische Angaben
Zeitschriftenformat
210 × 280 mm
Druckverfahren
Bogen-/Rollenoffset, 4-farbig Euroskala
Bindung
Klebebindung
Papier
gestrichen, matt, holzhaltig, Umschlag 170 g/m2, Inhalt 70 g/m2
Druckmaterial
Hochauflösende PDF, andere nach Rücksprache und gegebenfalls Rechnung. Bitte beachten Sie, dass es zwei sprachgetrennte Ausgaben gibt. Sie haben die Möglichkeit, uns ein Sujet in deutscher und eines in französischer Sprache zu übermitteln. Bei nur einem Sujet wird dieses in beiden Sprachausgaben verwendet. Erstellung und Änderung von Inseratedaten wird nach Aufwand verrechnet.
Anlieferung Daten
Per E-Mail an wandern.ch@rubmedia.ch
Inserate, welche den Interessen der Schweizer Wanderwege zuwiderlaufen, können abgelehnt werden.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der rubmedia AG. Download unter www.werbemarkt.ch/agb
Erscheinungsdaten 2023
Nr. | Ausgabe | Erscheinung | Erstverkaufstag Kiosk | Anzeigeschluss | Datenlieferung |
1 | März | 24.02.2023 | 02.03.2023 | 12.01.2023 | 23.01.2023 |
2 | Mai | 06.04.2023 | 13.04.2023 | 02.03.2023 | 13.03.2023 |
3 | Juni/Juli | 26.05.2023 | 01.06.2023 | 21.04.2023 | 02.05.2023 |
4 | August | 14.07.2023 | 20.07.2023 | 08.06.2023 | 19.06.2023 |
5 | September | 08.09.2023 |
14.09.2023 |
03.08.2023 | 14.08.2023 |
6 | Dezember | 01.12.2023 | 07.12.2023 | 26.10.2023 | 06.11.2023 |
WANDERN.CH vernetzt
Bannerwerbung auf www.schweizer-wanderwege.ch
Laufzeiten
Eine Laufzeit dauert einen Monat, beginnt mit dem 1. und endet mit dem letzten Tag des Monats. Jahresbuchungen beginnen am 1. Januar und enden am 31. Dezember. Buchungen mit anderen Laufzeiten sind nicht möglich.
Daten
Die Daten bitte spätestens 3 Tage vor dem gewünschten Aufschalt-Termin an wandern.ch@rubmedia.ch liefern. Die Website ist deutsch, französisch und italienisch abrufbar. Die Sprachwechsel sind erwünscht und kostenlos.
Formate
JPG, GIF, animated GIF, PNG. Tagging und Tracking nicht möglich. Reporting ist Sache des Kunden.
Wandervideo der Woche
Laufzeit
1 Woche, Montag bis Sonntag. Es werden monatlich maximal zwei Videos der Woche als Werbeplatz vergeben. Keine aufeinanderfolgende Besetzung möglich.
Daten
YouTube oder Vimeo-Link, kurzer Infotext (max. 500 Zeichen)
Inhalt
Das Wandervideo der Woche muss einen klaren Bezug zum Wandern haben. Produktevideos werden nicht akzeptiert.
Newsletter
Der Newsletter geht in den Sprachen dt. und fr. an total über 53 000 Adressen. Die Opening-Rates liegen zwischen 23–68 % (Bench Mark 24,5 %) und die Klick-Rates zwischen 5–31 % (Bench Mark 3,4 %).
Am Ende des Newsletters werden zwei Banner platziert.
Format | Rectangle, 280 x 200 Pixel |
Empfänger | rund 53 000 Adressen |
Publikationsdaten | Am zweiten Freitag des Monats. Änderungen vorbehalten. |
Adressen
Anzeigenverkauf
Rub Media AG, Zeitschriftenverlag, Postfach, 3001 Bern
Tel. +41 31 380 13 22, Fax +41 31 380 14 89,
wandern.ch@rubmedia.ch, www.rubmedia.ch
Kundenberatung
Roger Hauser, Tel. +41 31 380 14 97, roger.hauser@rubmedia.ch
Iris Frei, Tel. +41 31 380 13 22, iris.frei@rubmedia.ch
Administration
Tamara Hügli, Tel. +41 31 380 14 98, tamara.huegli@rubmedia.ch
Herausgeber
Schweizer Wanderwege, Monbijoustrasse 61, 3007 Bern
Verlagsleitung
Thomas Gloor, Tel. +41 31 370 10 24
Redaktion
Redaktionsleiter Print: Rémy Kappeler, Tel. +41 31 370 10 39
Verantwortliche Digitale Kommunikation: Vera In-Albon, Tel. +41 31 370 10 35
redaktion@schweizer-wanderwege.ch
Abonnemente
Schweizer Wanderwege, Aboservice, Monbijoustrasse 61, 3007 Bern, Tel. +41 31 370 10 20, abo@schweizer-wanderwege.ch